Präqualifikation

Die Firmengeschichte

Tradition verpflichtet

Vor über 50 Jahren ein Einmannbetrieb entstand im Laufe der Jahre ein modernes Unternehmen, das konsequent auf Qualität, Termintreue und Kundenzufriedenheit ausgerichtet ist. 
 
1958
Der Großvater der jetzigen Geschäftsführer war mehrere Jahre als Klostermauerer im Kloster der Dominikanerinnen in Strahlfeld angestellt. Dann machte er sich mit dem "Baugeschäft Alois Hampel" und drei Mitarbeitern, welche Georg Braun, Georg Oswald und Josef Reil hießen, selbstständig. Der Firmensitz war in Pösing-Langwald 139.
 

1960

Es folgte die Lagererweiterung durch den Neubau eines Lagerschuppens auf dem Betriebsgelände in Langwald.





Neubau in Cham-Janahof

1962

Kurze Zeit später wurden die ersten Betriebsgaragen erstellt und größere Aufträge ausgeführt, welche waren: Neubau des Schulhauses in Friedersried, Neubau Schulhaus Stamsried, Neubau Kindergarten in Pösing, Neubau einer Kartoffelbrennerei in Roding und Klessing, Erstellung des Kartoffellagerhauses in Pösing...
 

Neubau Kartoffellagerhaus
in Pösing




"Brotzeit ist die schönste Zeit!"

 

1964

Wilfried Hampel sen. legt die Meisterprüfung im Maurerhandwerk ab.


                                 
 
1966
 
Auf dem Betriebsgelände in Langwald erfolgt die dringend notwendige Erweiterung der Büroräume, sowie  der  Anbau von Lagergebäuden.
Durch die Anmietung eines Grundstücks in der näheren Umgebung schuf man den beengten  Lagerplatzverhältnissen Abhilfe. 

Neubau eines Wohnhauses mit Arztpraxis
 

 
1968

Neubau von weiteren LkW-Garagen und einer Betriebswerkstatt in Pösing-Langwald.

   Kirchturmspitze der
  Kirche Friedersried

Beladener LkW auf dem Weg zur Baustelle.

1971

Am 08.01.1971 kam es zum Erwerb der ehemaligen Ziegelei in Pösing. Es folgte der Umbau und die Umgestaltung zur zweckmäßigen Nutzung als Betriebsgelände und Lagerplatz.


Quelle: Ortschronik Pösing
 1972
 
Anschaffung eines neuen LKW mit Allrad.

1975

Margareta Hampel übernahm im August 1975 die Büroleitung des Bauunternehmens.

1978
 

Am 16.03.1978 erfolgte die Geschäftsübergabe von Alois Hampel auf seinen Sohn Wilfried Hampel. Leider verstarb
der Firmengründer Alois Hampel nur zehn Tage später am 26.03.1978 nach langer Krankheit.
 
1985

Umzug in die neuen Büroräume am Firmengelände im Ziegelhüttenweg 8 in Pösing.

1987

Handelsregistereintrag als Bauunternehmen Wilfried Hampel.

1993

 Ein neuer LkW mit Anhänger und Tieflader,
sowie ein neuer Mobilbagger werden angeschafft.
  
1998
 
Bezug des Büroneubaus im Ziegelhüttenweg 10 in 93483 Pösing.


2000
 
Wilfried Hampel legt vor der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk ab. Durch seine hervorragenden Leistungen zählt er zu den Besten des Prüfungsjahrganges. Dafür wird ihm der Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung verliehen und von Handwerkskammerpräsident Hans Stark während einer Feierstunde überreicht.   
 Auch von Pösings Bürgermeister Friedrich Wolf wird Wilfried Hampel für seine Leistung geehrt.
 
2001

Schon ein Jahr später absolviert Thomas Hampel in Regensburg vor der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen zählt er zu Besten des Prüfungsjahrgangs. In einer Feierstunde wird ihm dafür der Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung verliehen und von Handwerkskammerpräsident Franz Prebeck überreicht.

2002

Betriebsübergabe von Wilfried sen. und Margareta Hampel an die Söhne Wilfried und Thomas und Gründung der Bauunternehmen Hampel GmbH.
2004
 
Wilfried Hampel sen. wurde der Goldene Meisterbrief für langjähriges erfolgreiches Wirken im Handwerk verliehen.

2006
 
Neubau einer weiteren Lagerhalle und Erweiterung der Betriebsflächen in Pösing. 
Pösings erster Bürgermeister Herr Friedrich Wolf erkundigte sich bei den jungen
Unternehmern über den Baufortschritt der neuen Halle.